Slotland Franken
Slotracing seit 2004

Slotclassics-Cup

Rennserie für die Slotclassics-Karosserien 908, 312 und 935 mit Kunststoffchassis, 18D Motor und PU-Reifen.


Termine 2023

Ergebnisse

Der Slotclassics-Cup wird seit 2006 ausgetragen. Es werden alte Carrera 124 oder Exclusiv Kunststoff-Wannenchassis in Verbindung mit den Sclotclassics-Karosserien 908, 312 und 935 verwendet. Gepaart mit dem goldenen Exclusiv 18 D Motor, den Alufelgen, den PU-Reifen und der relativ geringen Spannung von 13,5 Volt auf Holzbahnen und 15,0 Volt auf Plastikbahnen hat man ein leichtes Fahrzeug, welches präzise gefahren werden muss, um die besten Rundenzeiten herauszuholen. Ideal geeignet für Einsteiger, da man hier das genaue und konstante Fahren gut lernen kann.

Reglement

Fahrzeuge:
Gefahren wird mit Slotclassics-Karossen: Porsche 908/3, Ferrari 312 PB und Porsche 935 “Mobydick” auf Carrera 124 oder Exclusiv Kunststoffahrgestellen.
Chassis:
Als Chassis dient das gute alte Carrera Exclusiv (mit Änderungen im Motorhalter Bereich auch das alte 124er Chassis) Kunststoffchassis auch mit nachgerüstetem Schwingarm. Es dürfen hinten Messinglager für die Achse verwendet werden. Es ist nur die original Übersetzung 20/44 erlaubt. Als Motor ist nur der unbearbeitete goldene Carrera Standard Motor erlaubt. Es dürfen nur 3mm Vollmetall Achsen montiert werden. Es dürfen nur original Leitkiele in gerader oder schräger Form verwendet werden. Geschlossene Chassis Ausführungen dürfen ausgesägt werden. Kein austrimmen des Chassis oder der Karosse z.b. Blei
Vorderachse:
Alufelgen (ungelocht!) vorne mind. 5 mm breit, Innendurchmesser 15-16 mm, Raddurchmesser vorn min. 24 mm. Felgeneinsätze sind vorgeschrieben. Keine frei drehenden Vorderräder.
Hinterachse:
Alufelgen (ungelocht!) hinten max. 13 mm breit, Innendurchmesser 15-16 mm Felgeneinsätze sind vorgeschrieben.
Karosserie:
Die Karosserie muß an allen 4 original Befestigungszapfen verschraubt sein ( Beim Ferrari dürfen die Schraubenzapfen versetzt werden, um den selben Radstand wie beim 908 fahren zu können), wobei die hinteren Befestigungszapfen, soweit gekürzt werden dürfen bis die Chassis-Außenkante parallel zum Karosserie Schweller läuft. Ein Fahrereinsatz muss verwendet werden. Der Fahrerkopf darf durch einen anderen ersetzt werden. Beim Porsche 935 dürfen die Schraubzapfen gekürzt werden.
Rennen:
Es wird 6 x 5 Minuten gefahren, bei einer Spannung von 13,5V (Holzbahn) oder 15V (Carrerabahn). Bodenfreiheit vor, während und nach dem Rennen 1mm. Es werden keine technischen Überprüfungen während des Rennens vorgenommen. Wir Appellieren an die Fairness aller Teilnehmer.